Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit wird von den drei Säulen der Nachhaltigkeit getragen, die die Kernelemente der Standards von Cotton made in Africa bilden:

  1. People – CmiA fördert Kleinbauern und setzt sich für menschenwürdige Beschäftigung, die Gleichberechtigung der Geschlechter und für das Respektieren der Rechte von Kindern ein
  2. Planet – CmiA steht für den Schutz von Boden, Wasser, Biodiversität, Umwelt und Klima, schließt genveränderte Organismen aus und reduziert die negativen Effekte des Pflanzenschutzes
  3. Prosperity – CmiA erleichtert den Zugang zu hochwertigen Betriebsmitteln, steigert die Produktivität sowie höhere Faserqualität, und engagiert sich für verbesserte Lebensbedingungen

Der kleinbäuerliche Baumwollanbau in Afrika

Baumwolle kommt in Subsahara-Afrika eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Armut zu: Die Einnahmen aus dem Verkauf der Baumwolle stellen in vielen Ländern der Region die Hälfte des Einkommens der Kleinbauern, -bäuerinnen und ihrer Familien dar. Das Potenzial der Faser, einen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Armutsbekämpfung zu leisten, wurde bislang jedoch nur unzureichend genutzt, da die Bauern und Bäuerinnen mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen haben: Die Preise auf dem Weltmarkt schwanken, die Produktivität ist gering und die Infrastruktur in den Anbauländern mangelhaft. Vor diesem Hintergrund wurden die Aid by Trade Foundation und ihre Cotton made in Africa-Initiative ins Leben gerufen.

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/drotto.png

Prof. Dr. Michael Otto
Stifter

„Afrika liegt mir am Herzen – als Mensch und Unternehmer“

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Aid by Trade Foundation ist mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Nichtregierungsorganisationen international besetzt. Es bildet das Aufsichtsgremium der Stiftung und besteht aus mindestens sechs und höchstens zwölf Mitgliedern unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Michael Otto und seinem Vertreter Dr. Wolfgang Jamann (International Civil Society Center).

Neue Mitglieder werden durch die Geschäftsführung der Stiftung vorgeschlagen und durch einen Kuratoriumsbeschluss für die Dauer von zwei Jahren bestellt. Eine Wiederbestellung ist möglich. Die Geschäftsführung der Stiftung erstattet dem Kuratorium zweimal jährlich Bericht über ihre Aktivitäten und Pläne.

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/OTTO-e1592038331283.jpg

PROF. DR. MICHAEL OTTO
Vorsitzender des Kuratoriums / Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group

„Cotton made in Africa ist innovativ, weil die Initiative Marktkräfte aktiviert und dauerhaft eine Win-Win-Situation zwischen allen Akteuren und auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette schafft – vom Bauern bis zum Konsumenten.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/Jamman-e1592038088546.jpg

DR. WOLFGANG JAMANN
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums / Executive Director International Civil Society Centre

„Ich bin gerne Kurator bei CmiA, weil ich fest daran glaube, dass Hunger und Armut in Afrika nur besiegt werden können, wenn neben den NGOs und staatlichen Entwicklungsorganisationen auch Unternehmen und Unternehmer nach sozialen und ökologischen Kriterien handeln und die Anliegen von Kleinbauern in der Dritten Welt aktiv fördern. Hinzu kommt, dass wir selbst unser Konsumverhalten anpassen müssen; dafür bietet die Produktion (bzw. der Kauf) von Kleidung mit CmiA-Baumwolle eine wunderbare Gelegenheit. Die Arbeit in der Stiftung ist bereichernd, weil wir über ‚Sektorengrenzen‘ hinaus miteinander im Gespräch sind.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/Gieseler.jpg

OLAF GIESELER
Geschäftsführer der CURATAX Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Cotton made in Africa ist eine sinnvolle und innovative Initiative. Ich freue mich daher, wenn ich einen Beitrag zur Gestaltung der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sowie zur inneren Organisation von Cotton made in Africa leisten kann.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/Mathias-Mogge.jpg

MATHIAS MOGGE
Generalsekretär und Vorstandsvorsitzender Welthungerhilfe

„In der Entwicklungszusammenarbeit sind wir auf einem vielversprechenden Weg. Die Bevölkerung in vielen Ländern ist selbstbewusster geworden. Insbesondere in Afrika nehmen die Menschen ihr Schicksal stärker als früher in die eigenen Hände. Ich freue mich darauf, als Mitglied des Kuratoriums von Cotton made in Africa an den Chancen für die Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimatländer mitwirken zu können.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/Shikwati.jpg

JAMES SHIKWATI
Direktor des Inter Region Economic Networks (IREN) Kenya

„Ich begrüße Cotton made in Africas Bemühungen afrikanische Bauern in den wertschöpfenden Handel mit europäischen Märkten zu integrieren.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/2020/03/MunirZaveri.jpg

MUNIR ZAVERI
Vorstandsvorsitzener Alliance Ginneries Ltd

„Es ist eine Ehre und ein Privileg für mich in das Kuratorium der AbTF berufen zu werden. Meine Familie ist seit 1935 im Baumwollgeschäft tätig, daher haben wir alle Höhen und Tiefen dieser Branche miterlebt und gesehen, was für schreckliche Auswirkungen eine schlechte Politik auf afrikanische Bauern hat. Ich weiß aus erster Hand, wie sich die Teilnahme an einer nachhaltigen Lieferkette wie CmiA positiv auf die Kleinbauern auswirken kann und ihre Existenz verbessert.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/Website-Portraet_Ingrid-Gabriela-Hoven.jpg

INGRID-GABRIELA HOVEN
Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

„Baumwolle ist eine zentrale Einkommensquelle für viele Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Subsahara-Afrika. Damit sie mehr verdienen, unterstützen wir in der GIZ sie dabei, ihre Anbaupraktiken zu verbessern und langfristige Partnerschaften mit internationalen Käufern einzugehen. Der Cotton made in Africa-Standard ist dabei ein bedeutsamer Bestandteil: Er bringt afrikanische Baumwolle auf den europäischen Markt, schafft Transparenz entlang der gesamten Lieferkette und verbessert die Zukunft vieler Menschen.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/adotevi-johanna-cotton-field-e1688388899834.jpg

JOHANNA ADOTEVI
Kaufmännische Direktorin Ivoire Coton SA and Faso Coton SA

„CmiA stellt für mich eine Identität für unsere Baumwolle dar und entspricht der Vision, verantwortungsvolle Baumwolle aus Afrika zu fördern. Die Initiative bietet afrikanischen Produzenten die Möglichkeit, ihre guten Anbaumethoden zu kommunizieren und die Bedingungen, unter denen Baumwolle in Afrika angebaut wird, besser bekannt zu machen.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/Foto-Stephanie-Silber-e1688389278262.jpg

STEPHANIE SILBER
Geschäftsführerin Otto Stadtlander GmbH

„Seit 2005 ist die Cotton Made in Africa Initiative einen beeindruckenden Weg gegangen und ist heute eines der Nachhaltigkeitsprogramme mit dem größten sozio-ökologischen Effekt im Baumwollsektor. Es ist mir eine große Ehre im Kuratorium mitzuarbeiten und dort auch meine Sichtweise als Baumwollhändlerin und Präsidiumsmitglied der Bremer Baumwollbörse einzubringen.“

https://cottonmadeinafrica.org/wp-content/uploads/Torsten-Stau-web.jpg

TORSTEN STAU
Geschäftsleitung Ware Indirect Spend / Non Food, REWE Group Buying

 

„Seit 2008 arbeiteten wir gemeinsam mit Cotton Made in Africa an der Maßgabe, 100% unserer textilen Eigenmarken-Produkte bis 2025 aus nachhaltigerer Baumwolle zu produzieren. Der Erfolg, dies bereits 2022 gemeinsam erreicht zu haben, spricht für sich.  Die Nachfrage nach nachhaltigerer Baumwolle hat sich von der Nische in den Massenmarkt entwickelt und CmiA kann im preislichen Wettbewerb zu konventioneller Baumwolle bestehen. Der gemeinschaftliche Austausch aller betroffenen Akteure ist elementar. Der nächste Entwicklungsschritt ist nun, dies über das HIP System bis 2025 konzeptionell weiterzuentwickeln. Deshalb bin ich stolz auf diese starke Partnerschaft.“

Der Beirat

Der Beirat von Cotton made in Africa berät die Initiative und setzt sich aus Vertretern verschiedener internationaler Interessengruppen zusammen. Nichtregierungsorganisationen, Textilunternehmen, Baumwollgesellschaften sowie staatliche Organisationen bringen unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen ein. Mit ihrer Expertise sind die Beiräte wichtige Diskussionspartner und Ratgeber der Geschäftsführung.

Marco Bänniger

Head Trader Hand Picked Cotton
Paul Reinhart AG

Dr. Alexander David

Einkauf International
Bereichsleiter
Lidl Stiftung & Co. KG

Olaf Tschimpke

Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung

Jörn Otto

Vice President Sourcing and Supply Chain
Bonprix

Maja-Catrin Riecher WWF

Maja-Catrin Riecher

Projektmanagerin Nachhaltige Agrarrohstoffe
WWF

Alessandra Fiedler

Komponentenleiterin Burkina Faso Globalvorhaben „Nachhaltigkeit & Wertschöpfung in Agrarlieferketten“
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Fabian Scholz

Senior Vice President
Miles GmbH

Fritz Grobien

Vizepräsident Bremer Baumwollbörse Geschäftsführender Gesellschafter
Albrecht, Müller-Pearse & Co. Trade (GmbH &Co.) KG

Theresa Heering

Senior Advisor FSS Partnerships & PR Deutsche Welthungerhilfe e. V.

Cristina Graack

Senior Sunstainability Manager
Tchibo GmbH

Franziska Benningshaus

Head of Strategic Project Management Non Food, REWE Group

Die Geschäftsführung

Aufgabe der Geschäftsführung ist es, die Stiftungsziele durch die Koordination konkreter Maßnahmen in die Tat umzusetzen; weiterhin ist sie für die strategische Weiterentwicklung der Organisation verantwortlich. Grundlage hierfür bilden die Stiftungssatzung sowie die Beschlüsse des Kuratoriums.

Die Gesamtverantwortung für die Initiative Cotton made in Africa teilen sich die Aid by Trade Foundation und die ATAKORA Fördergesellschaft GmbH (ATAKORA). Letztere ist für die Vermarktung der Markenrechte der Aid by Trade Foundation – aktuell Cotton made in Africa und The Good Cashmere Standard – verantwortlich. Einnahmen aus der Nutzung der Markenrechte werden an die Aid by Trade Foundation (AbTF) abgeführt und von ihr gemäß ihrem Stiftungszweck eingesetzt.
Im Jahr 2015 wurde Tina Stridde für die Aid by Trade Foundation vom Kuratorium als Geschäftsführerin berufen; mit Christian Barthel und Sabine Kleinewiese besetzt eine Doppelspitze die Geschäftsführung der ATAKORA Fördergesellschaft GmbH.

Das Team

Das Team ist agil, gut vernetzt und engagiert: Die Mitarbeiter der Aid by Trade Foundation bilden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen ein einander sehr gut ergänzendes Team von Experten und Expertinnen. Wissen und Engagement, Flexibilität und die Bereitschaft zum Dialog sind die Basis, um sowohl auf dem Feld in Afrika als auch in den Einkaufsbüros der internationalen Textilproduktionsmärkte die Welt der afrikanischen Kleinbauern und Kleinbäuerinnen ein Stück besser zu machen.

Tina Stridde Cotton Made in Africa

Tina Stridde

Geschäftsführung

Jessica Strachanowski

Assistenz der Geschäftsführung

Sabine Kleinewiese

Finance & Controlling, Geschäftsführung ATAKORA

Sonja Taviani

Finance & Controlling

Cendrine Lux

Finance & Controlling

Alexandra Perschau

Standards & Outreach

Nina Schöttle

Standards & Outreach

Gudrun Kersten Cotton Made in Africa

Gudrun Kersten

Standards & Outreach

Elena Wahrenberg

Standards & Outreach

Britta Deutsch

Standards & Outreach

Vanessa Löwenich

Standards & Outreach

Johanna Kälbert

Standards & Outreach

Inka Sachse

Standards & Outreach

Ai-Jung (Emily) Chiang

Standards & Outreach

Ben Sekamatte

CmiA Consultant

Younoussa Imorou Ali

CmiA Consultant

Christian Barthel

Business Development, Geschäftsführung ATAKORA

Gerlind Bäz

Business Development

Maike Brockmann

Business Development

Christina Ben Bella

Marketing & Communication

Isabelle Großkopf

Marketing & Communication

Holger Diedrich

Communication

Teilen Sie diese Seite